top of page

Da ist keiner, der Gott sucht!


Römer 3,11 drückt aus, was ich leider immer wieder erlebe:

"Da ist keiner, der verständig ist; da ist keiner, der Gott sucht."

Dieser Vers macht mich wirklich traurig.

Wo sind die Menschen, die sich wirklich mit ihrem ganzen Herzen nach Gott ausstrecken? Menschen, die sich nicht für eine Attraktion, nicht für Vergnügen und nicht für ihre eigenen Ziele mehr interessieren, als für Jesus Christus persönlich.

 

Die Bibel spricht auf der einen Seite von Menschen, die das Vergnügen mehr lieben als Gott und auf der anderen Seite von Menschen, die alles für Verlust halten, um der unübertrefflichen Größe der Erkenntnis Christi Jesu willen. Menschen, die alles eingebüßt haben, damit sie Christus gewinnen.

Wenn du noch nie die Herrlichkeit, Schönheit und Macht Gottes in deinem Leben erlebt hast, kann es vielleicht daran liegen, dass du IHN noch nie wirklich gesucht hast?

Ich möchte DICH ermutigen, folgende Worte aus der Bibel zu deinen eigenen zu machen:

"Gott, mein Gott bist du; nach dir suche ich. Es dürstet nach dir meine Seele, nach dir schmachtet mein Fleisch in einem dürren und erschöpften Land ohne Wasser. So schaue ich im Heiligtum nach dir, um deinen Macht und Herrlichkeit zu sehen. Denn deine Gnade ist besser als Leben [...]."

Psalm 63,2-4a

 

Als David diesen Psalm geschrieben hat, war er nicht in seinem Palast, umgeben von den schönsten Früchten seines Königtums. Diese Worte sind für ihn keine Metapher gewesen, keine literarische Komposition. David war in der Wüste! Er hätte allen Grund gehabt, sich nach allem Möglichen auszustrecken. Wasser, Nahrung, Schatten, Leben... aber David hatte eine andere Sehnsucht. Gottes Gnade war im wertvoller als das Leben selbst.

In der heutigen Zeit kann man "Gnade" am Besten mit der Gegenwart und spürbaren Nähe Gottes übersetzen. Wie intensiv muss David Gottes Gegenwart in seinem Leben erlebt haben, wenn er selbst in solch einer Extremsituation seine oberste Priorität in der Nähe Gottes hatte?


bottom of page