Evangelisation - Wie andere Menschen zum Glauben kommen


Die Antwort ist ganz einfach und du hast sie bestimmt schon mal gehört:

"Wie sollen sie nun den anrufen, an den sie nicht geglaubt haben? Wie aber sollen sie an den glauben, von dem sie nicht gehört haben? Wie aber sollen sie hören ohne einen Prediger?" - Römer 10,14

Zusammenfassend kann kann man also sagen: Glauben kommt aus dem Hören einer Predigt! Was ist aber das Problem an diesem Satz?

Das Problem ist, dass sich kein Mensch heutzutage noch Predigten anhört. Vor allem nicht die Menschen, die noch nicht glauben.

Die einzigen Menschen, die regelmäßig in die Kirche gehen und das Wort Gottes hören, sind in der Regel sowieso schon gläubig.

Die Frage ist, wie erreichst du die Ungläubigen, die im Normalfall in keine Kirche gehen oder sich freiwillig Predigten anhören!?

1 Ich habe zwei Definitionen im Internet über den "Prediger" gefunden. Die erste Definition lautet: "Ein Prediger (lateinisch praedicare: „öffentlich aussagen“) ist dem Wortsinn nach jemand, der etwas vor einem Publikum verkündet." (Wikipedia)

2 Leider funktioniert dieses Prinzip in der heutigen Zeit nur noch teilweise. Die Möglichkeit einem Ungläubigen Publikum zu predigen gestalten sich als äußert selten. Deswegen gefällt mir folgende Definition viel besser:

"Ein Prediger ist eine Person, die Glaubenswahrheiten verkündigt." (Wiktionary)

Vom Prinzip genau dasselbe. Jedoch mit einem kleinen, aber feinen Unterschied. Der Prediger wird in dieser Definition nicht in einen Rahmen gepresst, den er einhalten muss. Du brauchst kein Publikum mehr, vor dem du öffentlich sprichst um Prediger zu sein. Du kannst es von Angesicht zu Angesicht mit den Menschen, die dir begegnen.

Und wenn du in jedem Gespräch mit deinen Freunden und Bekannten, die nicht an Jesus glauben, nur eine Glaubenswahrheit verkündigst, wird das wie ein Samenkorn sein, der in die Herzen deiner Zuhörer fällt.

Nutze diese Möglichkeit!

"Du bist die einzige Bibel, die manche Menschen lesen", heißt es in einem bekannten Zitat. Vielleicht bist du auch, die einzige Möglichkeit, durch die Menschen zum Glauben kommen können.

Liebe Grüße

Martin Borowski


#Glauben #Prediger

© 2020 Martin Borowski

  • Black Facebook Icon
  • Schwarz Spotify Icon
  • Black YouTube Icon
  • Black Instagram Icon
  • Schwarz Snapchat Icon