037 Design ist Anbetung

...die Wirksamkeit von Design zur Ausbreitung der Königsherrschaft Gottes.


(1) Was ist Design?

Design bedeutet meist Entwurf oder Formgebung und ist aus dem lateinischen designare,

"(be)zeichnen" abgeleitet.


Wann zeichnest du?

1. Wenn du einer Idee Ausdruck geben möchtest.

2. Wenn du etwas visuell bewahren möchtest.

3. Wenn du einem Inhalt einen besonderen Wert verleihen möchtest.


Design gibt Ideen und Werten eine Form.



(2) Welchen Wert soll dein Design vermitteln?

Offb 4,11 Du bist würdig, unser Herr und Gott, die Herrlichkeit (...) zu nehmen, denn du hast alle Dinge erschaffen, und deines Willens wegen waren sie und sind sie erschaffen worden.


doxazo; verherrlichen, zu Ehren bringen, Gewichtung, Geltung verschaffen, herrlich machen. Die doxa Gottes ist die Offenbarung und Aufzeigung alles dessen, was er hat und ist. Es ist seine Selbstoffenbarung, in der er all das Gute offenbart, das er ist.


Gott offenbart sich in Schönheit und gibt dieser Schönheit durch Design eine Form.



(3) Gott selbst ist Designer

1. Kor 11,7 beschreibt, dass der Mensch Gottes Bild und Abglanz ist. Als Gott den Menschen erschaffen hat, sagte er, er ist sehr gut.


Alles was Gott erschaffen hat, ist mit Schönheit erschaffen. Gott hat bis ins kleinste Detail alles perfekt gemacht. Du wurdest gemacht, dasselbe zu tun.


Jedes Mal, wenn du Schönheit in eine Sache einhauchst, offenbarst du damit ein bisschen das Wesen und den Charakter Gottes. Design ist Anbetung!



30 Ansichten

© 2020 Martin Borowski

  • Black Facebook Icon
  • Schwarz Spotify Icon
  • Black YouTube Icon
  • Black Instagram Icon
  • Schwarz Snapchat Icon